Was ist ICP?

“Die Infantile Cerebralparese (ICP) ist ein nicht progressiver Zustand, der diejenigen Gebiete des Gehirns betrifft, die die Bewegung und Haltung kontrollieren und im Laufe der frühen Entwicklung des Gehirns entstehen. ICP ist jedoch kein definiertes Krankheitsbild, sondern ein Sammelbegriff für frühkindliche Schädigungen des Gehirns, die zu motorischen und/oder geistigen Störungen führen. ICP dient der Klassifikation, nicht jedoch der Diagnose. Innerhalb des Sammelbegriffs wird letztendlich nur noch anhand der körperlichen Behinderung unterschieden.” 

So steht es jedenfalls im Wikipedia und auch in manchen Büchern, die meine Eltern gelesen haben. Ich kann damit nicht viel anfangen, ich weiß nur, dass das mit dem Bewegen irgendwie nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle. Meine Arme und meine Beine sind immer ganz fest angespannt und auch die Hände und Füße machen selten das was ich will!

Aber mittlerweile kann ich trotzdem schon ganz viele Sachen, weil ich immer so brav mitgearbeitet habe, wenn meine Eltern, oder meine Therapeuten mit mir Übungen gemacht haben. Greifen, Sitzen, Herumrollen- viele Sachen gehen langsam aber sicher immer besser. Auch das iPad und meinen E-Rolli beherrsche ich “Finger-Spielend”

Auch das Reden wird besser. Allerdings verstehen mich nur eingeweihte Menschen. Habe ich nun auch einen Talker – einen Sprachcomputer. Den beherrsche ich immer besser und immer öfter kann ich auch Fremden sagen, was ich will oder meine!